Schauplatz Waltrop: Schreibe eine Geschichte!

Die Waltroper Buchhandlung „Die Bücherinsel“ hat eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen: einen lokalen Schreib- und Malwettbewerb. Die Prämisse ist relativ einfach: Die beiden Charaktere Ida und Anton sind frisch nach Waltrop gezogen und kennen die Stadt noch nicht so gut. Auf ihrer Erkundungstour durch die City passieren ihnen allerhand von Abenteuern. Vorgegeben sind…

Details

Waltrop: Ostersong für die ganze Gemeinde

In knapp drei Wochen feiert die katholische Kirche ihren wichtigsten Feiertag – Ostern. Normalerweise feiern die Gemeindemitglieder diesen Tag zusammen. Doch wie bereits im vergangenen Jahr, ist das auch jetzt nicht möglich. Die Kirchengemeinde St. Peter in Waltrop hat sich deswegen überlegt, einen gemeinsamen Song zu machen. Thomas Neuleben singt vor und alle anderen singen…

Details

Ein Blick in das Heimatmuseum Marl

Es ist ein kleines Zeugnis von Hingabe und Gemeinschaft: das Heimatmuseum Marl. Seit 1932 ist es im Gebäude der alten Wassermühle am Volkspark untergebracht und beherbergt viele geschichtsträchtige Stücke aus den vergangenen Jahrhunderten. Ob Schiefertafel, Wäschemangel oder natürlich das funktionierende Mühlwerk – praktisch zu jedem Stück gibt es eine Geschichte. Und in Stand gehalten und…

Details

Diese Frau aus Herten vertreibt die Pandemie-Tristesse mit „Niedlichen Kerlen“

Die „Niedlichen Kerle“ – so nennt Anja Ollmert aus Herten-Disteln liebevoll die Holzfiguren, die in ihrer Werkstatt entstehen. Aufgrund der Pandemie kann sie viele ehrenamtliche Aufgaben, denen sie sonst in ihrer Freizeit nachgeht, momentan nicht ausüben. Und um nicht der Langeweile zu verfallen, lebt sie sich nun kreativ aus. cityInfo.TV hat die Hobby-Künstlerin in ihrer…

Details

Zukunftspläne trotz Lockdown im Museum „Strom und Leben“ in Recklinghausen

Das historische Umspannwerk in Recklinghausen beherbergt seit 2000 das Museum „Strom und Leben“. Normalerweise erleben Besucher hier eine Reise durch die Geschichte der Elektrizität und entdecken Dinge, die sie an ihre Vergangenheit erinnern. Sei es der C-64, der alte Projektor im nachgebildeten Loe Theater oder der Kühlschrank aus den 60er Jahren. Aufgrund des Lockdowns sind…

Details

Oer-Erkenschwick: Zeige Dich – Bilder gegen die Einsamkeit

Der Kontakt zu Freunden und Bekannten ist in Zeiten der Corona-Pandemie für viele Menschen nur über Handy oder Internet möglich. Für ältere Menschen ein großes Problem. Viele kennen sich mit der modernen Technik einfach nicht aus. In der Stimbergstadt soll sich dieser Zustand ändern. Die Stadt Oer-Erkenschwick hat zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde eine Facebookseite…

Details

Historischer Modellbau in Oer-Erkenschwick

Viele von uns haben sich in der Corona-Zeit ein neues Hobby gesucht: Backen, Hulla-Hoop oder Spazierengehen. Bernhard Bäumer brauchte kein neues Hobby. Er ist seit zehn Jahren in den historischen Modellbau verliebt. Und da er gerade wenig andere Dinge machen kann, verbringt er sehr viel Zeit in seinem Hobbykeller. cityInfo.tv hat den Bastler besucht.