Waltroper Gesamtschüler gestalten Ausstellung „Noahs Arche“

Mehr als 300 Waltroper Gesamtschüler haben sich an der neuen Ausstellung im Kulturforum Kapelle beteiligt. Ihre Aufgabe war es das Gefühl zu vermitteln, wie sich die geretteten Tiere damals auf der Arche gefühlt haben müssen. cityInfo.TV hat den Künstlern bei den letzten Arbeiten über die Schulter geschaut. „In Noahs Arche“ wird am Freitag, 08. November,…

Details

Verschärfung des Waffenrechts sorgt bei Sportschützen für Diskussion

In ganz Deutschland gibt es 2 Millionen Sportschützen und 5,8 Millionen legale, eingetragene Waffen. Die aktuelle EU-Feuerwaffen-Richtlinie muss bis Ende des Jahres auch in unserem nationalen Recht umgesetzt werden. Bundesinnenminister Seehofer will aber weitergehen als der EU-Beschluss es verlangt. Wir haben uns mit Schützen in Datteln-Horneburg getroffen und einmal mit ihnen über einige der geplanten…

Details

Altes Kraftwerk Datteln wird zur Kulisse für große GSG-Übung

Einmal jährlich findet kreisweit eine GSG-Übung („gefährliche Stoffe und Güter“) statt. Letzten Samstag (05.10.) wurden rund 70 Einsatzkräfte aus dem Kreis nach Datteln zum alten Kraftwerk gerufen. Simuliert wurde ein Unfall mit Verletzten und ätzendem Chlorgas. Mit vor Ort waren unter anderem die Feuerwehr Datteln, die Feuerwehr Horneburg, der Löschzug Horneburg e.V., die Freiwillige Feuerwehr…

Details