Der letzte Schuhmacher in Oer-Erkenschwick: Hotte feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren ist Horst Kilimann, besser bekannt als „Hotte“, Schuhmacher in Oer-Erkenschwick. Früher hatte er noch vier Kollegen in der Stimbergstadt – mittlerweile ist er der Einzige in seinem Handwerk. Die Arbeit des Schusters ist unwichtiger geworden. Für neue Schuhe brauchen die Menschen ihn nicht mehr. Doch von der Reparatur allein könnte Hotte nicht…

Details

Oer-Erkenschwick: Neue Verkehrsregelung in der Honermannsiedlung

Die Ecke Mühlenweg/Johannesstraße sorgte in der Vergangenheit mehrfach für hitzige Diskussionen zwischen den Verkehrsteilnehmer:Innen. Ist hier ein Kreisverkehr? Wo endet die Spielstraße? Hat links oder rechts Vorfahrt? Nach einer Anwohnerversammlung mit der Stadt Oer-Erkenschwick wurde jetzt die Verkehrsführung geändert. cityInfo.TV erklärt euch, wie es jetzt läuft.

Oer-Erkenschwick: Das KiJuPa kocht mit Andreas Niedrig

Das Kinder- und Jugendparlament aus Oer-Erkenschwick dreht jetzt Kochvideos. Eigentlich sollte die Aktion für viele Jugendliche im Joe‘s stattfinden, doch aufgrund von Corona musste ein neuer Plan her. Es wird gekocht – allerdings digital und mit prominenter Unterstützung. Zum ersten Kochvideo-Dreh kam Ironman Andreas Niedrig. cityInfo.TV war bei der ersten Session dabei.

Welttag des Schlafens im Kreis Recklinghausen

Es gibt Langschläfer, Frühaufsteher, Schlafmützen und viele mehr. Am heutigen 19. März ist Weltschlaftag. Einige Menschen würden gerne auf Schlaf verzichten, andere können nicht genug von ihm bekommen. Einst steht aber fest: Guter Schlaf ist wichtig für unsere Gesundheit und der hängt von einigen Faktoren ab. cityInfo.TV erklärt euch, wie ihr euren Schlaf verbessern könnt.